Partizipation ist ein wesentlicher fachlicher Bestandteil der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und bleibt in ihrer Gestaltung eine Herausforderung im Praxisalltag. Die Corona-Pandemie führte vor Augen: Trotz Beteiligungsrechten konnten Kinder und Jugendliche nicht gesellschaftlich und politisch partizipieren. Die OKJA hat eine besondere Rolle bezüglich der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen inne. Im Rahmen des internationalen Projekts Diskurs2 des DOJ und seiner Partnerorganisationen aus Deutschland, Österreiche und dem Südtirol interessiert uns das Praxiswissen zu den Themen politische Bildung, Partizipation und Demokratiebildung. Gibt es dazu Beschreibungen, Berichte oder Filmbeiträge von Vorgehensweisen oder Konzepte? Dieses Wissen aus der Praxis soll Anerkennung finden und mit dem Theoriewissen verknüpft werden. Ausgewählte Unterlagen werden später auf www.oja-wissen.info veröffentlich. Das Projekt möchte damit die Praxis der OKJA im Alltag fördern.
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