Fg digitale medien

digitale Medien in der OKJA nutzen

Digitale Medien als thema und instrument von OJA

Als fester Bestandteil der Lebenswelt Jugendlicher sind Medien ein wichtiger Aufgabenbereich der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Mit der schnellen Entwicklung von neuen Kommunikationsinstrumenten öffnet sich jedoch ein Wissensgraben zwischen den Kindern und Jugendlichen, die mit den digitalen Medien selbstverständlich aufwachsen, und ihren Bezugspersonen. In der Offenen Jugendarbeit ist deshalb der Wunsch nach Vernetzung, Lobbyarbeit und Weiterbildung rund ums Thema digitale Medien entstanden.

Die Fachgruppe Digitale Medien nimmt sich des Themas im Interesse der Jugendarbeitenden an, indem sie

  • aktuelle Trends und digitale Medien, die für Jugendliche relevant sind, kennt und nutzt
  • Jugendarbeitende dabei unterstützt, digitale Medien gezielt einzusetzen
  • einen aktiven Diskurs rund um die digitalen Medien fördert
  • Jugendarbeitenden bei Fragen rund um die digitalen Medien zur Verfügung steht

Kontakt­person

marcel küng

punkto Eltern, Kinder & Jugendliche

hc.jod@neidem.gf

Arbeitsweise

Im Medienblog informiert die Fachgruppe über Neuigkeiten im Bereich der digitalen Medien – Publikationen, Statistiken, neue relevante Medien etc.

Zwei- bis dreimal jährlich trifft sich die Fachgruppe zu Austausch und Diskussion und zur Erarbeitung von Arbeitsinstrumenten, Positionspapieren u.ä. Das Kondensat aus den Sitzungen wird über den Medienblog öffentlich zugänglich gemacht.

Interessierte können jederzeit an einem Treffen schnuppern. Für die Aufnahe in die Fachgruppe werden eine regelmässige Teilnahme an den Sitzungen, das Verfassen von Blogbeiträgen und eine aktive Beteiligung am Austausch vorausgesetzt.

neuste fachbeiträge

OPENCON19: Digitale Kreativität in der OKJA

OPENCON19: Digitale Kreativität in der OKJA

Am Montag, dem 6. Mai 19 wurde in Olten das zweite Barcamp "openCON Jugendarbeit" zum Thema Digitale Medien in der Jugendarbeit durchgeführt. Organisiert wurde es als Kooperationsprojekt des DOJ, der Fachhochschule Nordwestschweiz Soziale Arbeit, kopf-stand.org, OJA...

mehr lesen
opencon19: Umgang mit digitalen Medien in der Praxis

opencon19: Umgang mit digitalen Medien in der Praxis

Am Montag, dem 6. Mai 2019 wurde in Olten das zweite Barcamp "openCON Jugendarbeit" zum Thema Digitale Medien in der Jugendarbeit durchgeführt. Organisiert wurde es als Kooperationsprojekt des DOJ, der Fachhochschule Nordwestschweiz Soziale Arbeit, kopf-stand.org, OJA...

mehr lesen
Winfluence:  Social Media-Kampagne für Respekt und Toleranz

Winfluence: Social Media-Kampagne für Respekt und Toleranz

Ab Frühling 2018 haben Jugendiche und junge Erwachsene ein halbes Jahr lang Clips für Respekt und Toleranz erarbeitet und diese anschliessend in einer Social Media Kampagne im digitalen Sozialraum von Winterthur in Umlauf gebracht. Ziel war es problematische Formen der Formen von Extremismus aufzudecken und eine auseinandersetzung für einen konstruktiven Umgang damit anzuregen.

mehr lesen
YouTube-Videos für Jugendlichen vor dem Aus

YouTube-Videos für Jugendlichen vor dem Aus

Trotz europa- und weltweiten Protesten auf den Strassen und in den sozialen Netzwerken, scheint es nun Tatsache zu werden: Das Europäische Parlament hat Ende März 2019 die sogenannte Copyright-Reform beschlossen. Damit müssen grosse Plattformen wie YouTube,...

mehr lesen
Impressionen openCON 2019

Impressionen openCON 2019

Am 6. Mai trafen sich Fachpersonen aus der Praxis der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, die mit digitalen Medien im Alltag arbeiten, am Barcamp openCON 2019 zu Weiterbildung und Austausch. Organisiert hat dieses die DOJ-Fachgruppe Digitale Medien in Zusammenarbeit mit...

mehr lesen
Neue Wissensplattform: Quellen gesucht

Neue Wissensplattform: Quellen gesucht

Der DOJ/AFAJ entwickelt mit Partnerorganisationen aus Deutschland und Österreich eine neue OKJA-Wissensplattform. Sie bietet Fachpersonen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit eine Sammlung und Links zu fachlichen Grundlagen für Theorie und Praxis. Zurzeit sammeln wir...

mehr lesen

Pin It on Pinterest