Fg digitale medien & jugendinformation

digitale Medien in der OKJA nutzen

Digitale Medien als thema und instrument von OJA

Als fester Bestandteil der Lebenswelt Jugendlicher sind Medien ein wichtiger Aufgabenbereich der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Mit der schnellen Entwicklung von neuen Kommunikationsinstrumenten öffnet sich jedoch ein Wissensgraben zwischen den Kindern und Jugendlichen, die mit den digitalen Medien selbstverständlich aufwachsen, und ihren Bezugspersonen. In der Offenen Jugendarbeit ist deshalb der Wunsch nach Vernetzung, Lobbyarbeit und Weiterbildung rund ums Thema digitale Medien entstanden.

Die Fachgruppe Digitale Medien nimmt sich des Themas im Interesse der Jugendarbeitenden an, indem sie

  • aktuelle Trends und digitale Medien, die für Jugendliche relevant sind, kennt und nutzt
  • Jugendarbeitende dabei unterstützt, digitale Medien gezielt einzusetzen
  • einen aktiven Diskurs rund um die digitalen Medien fördert
  • Jugendarbeitenden bei Fragen rund um die digitalen Medien zur Verfügung steht

Kontakt­person

marcel küng

punkto Eltern, Kinder & Jugendliche

hc.jod@neidem.gf

Arbeitsweise

Im Medienblog informiert die Fachgruppe über Neuigkeiten im Bereich der digitalen Medien – Publikationen, Statistiken, neue relevante Medien etc.

Zwei- bis dreimal jährlich trifft sich die Fachgruppe zu Austausch und Diskussion und zur Erarbeitung von Arbeitsinstrumenten, Positionspapieren u.ä. Das Kondensat aus den Sitzungen wird über den Medienblog öffentlich zugänglich gemacht.

Interessierte können jederzeit an einem Treffen schnuppern. Für die Aufnahe in die Fachgruppe werden eine regelmässige Teilnahme an den Sitzungen, das Verfassen von Blogbeiträgen und eine aktive Beteiligung am Austausch vorausgesetzt.

neuste fachbeiträge

Digitale Tools für Fernsupport

Digitale Tools für Fernsupport

Viele Jugendarbeitsstellen bieten Jugendlichen Unterstützung bei Schreibarbeiten an, sei es für Schularbeiten, bei der Lehrstellensuche, beim Ausfüllen von Stipendienanträgen, bei der Wohnungssuche und vielem mehr. Diese Form von Coaching erfordert in der Regel einen...

mehr lesen
RaspberryPi – Digitales Gadget mit Potential

RaspberryPi – Digitales Gadget mit Potential

Digitale Gadgets haben spätestens ab der Oberstufe einen zentralen Stellenwert im Leben der Jugendlichen. Erfahrungen zeigen, dass die Nutzenden die Apps, welche sie verwenden, meist sehr gut kennen, bzw. auf der Anwenderebene echte Experten sind. Wie ein solches...

mehr lesen
Lockdown – Stimme – Radio9000

Lockdown – Stimme – Radio9000

Der Lockdown erforderte von uns allen viel Flexibilität und brachte besondere Herausforderungen mit sich. So schnell der Lockdown kam, so plötzlich mussten neue Ideen her. Somit bot diese spezielle Situation auch Chancen. Der Fokus wurde neu gesetzt und die Offene...

mehr lesen
(Un)Sinn digitaler Ressourcen in der OKJA?

(Un)Sinn digitaler Ressourcen in der OKJA?

Wir von der offenen Kinder- und Jugendfachstelle ROJA haben uns in letzter Zeit intensiv mit dem Thema Sinn und Unsinn von digitalen Onlineangeboten während der aktuellen Zeit von Corona auseinandergesetzt. Daraus entstand ein Blogbeitrag welcher nun auch hier als...

mehr lesen
Filme im Jugendtreff – rechtliche Situation

Filme im Jugendtreff – rechtliche Situation

Schon oft wurde ich gefragt, ob man im Jugendtreff einfach eine DVD anschauen darf, oder was es braucht, um einen Filmabend durchführen zu dürfen, oder ob es im Jugendtreff so ist wie in der Schule - dass man Videos für Bildungszwecken anschauen darf, also auch ein...

mehr lesen

Pin It on Pinterest